Bauherr

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Nutzfläche

6.100 m²

Fertigstellung

Oktober 2020

Das BioZentrum II bietet eine moderne Arbeitswelt, die die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den ca. 300 Mitarbeitern fachbereichsübergreifend fördert. Dazu zählen Labore für nasspräparative Arbeitsweise, Auswerteräume, Isotopenlabore, Klimakammern, Kleintierhaltung, Büros und zentrale Einrichtungen mit Seminar- und Besprechungsräumen sowie studentische Arbeitsplätze.

Mit dem BioZentrum II wird ein Untergeschoss realisiert, welches beide Bauabschnitte miteinander verbindet. In den Außenanlagen zwischen dem BioZentrum I und II ist ein gemeinsamer Wirtschaftshofbereich mit zentraler Lagerhaltung und Entsorgung vorgesehen.

Der kompakte, vierstöckige Baukörper ist analog zum BioZentrum I klar strukturiert aufgebaut und bietet flexible Optionen für die Zukunft. Das zentrale Atrium ist das kommunikative Herzstück des Gebäudes, in dem auf jeder Ebene Besprechungsräume, Teeküchen und Aufenthaltszonen angeboten werden. Die große Foyertreppe dient mit ihren Sitzstufen als offene Aufenthaltszone über alle Geschosse.