Das Dezernat verfolgt das Ziel, alle Prozesse und Akten ins digitale Medium zu überführen. Mit dieser Aufgabe sollen auch bestehende Prozesse überdacht und neu entwickelt bzw. konzipiert werden. Dadurch wird die Beschaffung komfortabler und die Abläufe effizienter.

Die digitale Akte ermöglicht eine zukunftsorientierte Beschaffung.

eForms sind der neue offene Standard der EU für Daten, die zur Veröffentlichung von Bekanntmachungen über beabsichtigte und durchgeführte Beschaffungen öffentlicher Auftraggeber auf Tenders Electronic Daily (TED) des Amts für Veröffentlichungen der EU seit dem 25. Oktober 2023 verwendet werden müssen.

Mit eForms verabschiedet sich die EU endgültig von einer formularbasierten Darstellung der zu veröffentlichenden Daten und stellt auf eine rein technische Beschreibung der zu übermittelnden Informationen im Rahmen EU-weiter Bekanntmachungen ab.

Die Europäische Union beschreibt eForms als „das Herzstück der digitalen Transformation der öffentlichen Auftragsvergabe in der EU“. Durch die Verwendung eines gemeinsamen Standards und einer gemeinsamen Terminologie könnten sie die Qualität und Analyse von Daten erheblich verbessern und von entscheidender Bedeutung sein für die digitale Transformation des öffentlichen Beschaffungswesens und das bessere Funktionieren der öffentlichen Beschaffungssysteme.

https://xeinkauf.de/eforms-de

Ab 01.01.2024

Im Zusammenhang mit öffentlichen Vergaben stellen die Schwellenwerte die Auftragswerte dar, ab denen für öffentliche Auftraggeber:innen die EU-Richtlinien gelten. Diese besagen, dass Auftraggeber:innen zu europaweiten Ausschreibungen von Aufträgen verpflichtet sind, wenn deren Auftragswert über den festgelegten EU-Schwellenwerten liegt. Hierbei müssen zudem vorgegebene EU-Ausschreibungsverfahren und -Bekanntmachungsmuster angewendet werden.

https://mwvlw.rlp.de/themen/oeffentliche-auftraege-und-vergabe/aktuelles/detail/neue-eu-schwellenwerte-fuer-die-jahre-2024-2025

Die Anforderungen an die Beschaffung werden immer komplexer. Aus diesem Grund wird für den Beschaffungsvorgang das VMS von Cosinex eingeführt. Für Sie als Bieter wird sich nichts ändern, unsere Bekanntmachungen finden Sie weiterhin über den Vergabemarktplatz, BI-Medien, Subreport sowie TED.

Unsere Wegbeschreibung: